Studierte Philosophie, Germanistik und Theaterwissenschaften in Köln (1967 - 1976) und in Rom (1969/70). Hinzunahme der Fächer Völkerkunde, Psychologie und Linguistik. Am 14. Juli 1977 Promotion in Bremen (Fachbereich Sozialpsychologie) mit "Summa cum laude".
Seit 1973 erste Publikationen als Autor und Herausgeber; Reisen (später dann auch Forschungsreisen) in den Vorderen Orient, nach Afrika, auf die Osterinsel und in den Pazifik. Von 1980 - 1984 auch als Verleger tätig (Qumran Verlag für Ethnologie und Kunst, Frankfurt am Main / Paris, später als "Edition Qumran").
Beiträge für literarische, kulturkritische und psychoanalytische Zeitschriften und für große Tageszeitungen in Deutschland, Schweiz und Österreich.
Zahlreiche Lehrveranstaltungen und Gastvorträge im In- und Ausland sowie Organisation verschiedener Fachkongresse. Seminartätigkeit.
2010 eröffnete ich auf Einladung des Bundespräsidenten die Berliner Musikfestspiele in Schloss Bellevue mit dem Vortrag "Vom Eigenen und Fremden und vom Wert der Differenz".
2012 hat das Weltkulturenmuseum in Frankfurt am Main einen Raum für das Archiv meines Qumran Verlags für Ethnologie und Kunst eingerichtet und in einem Katalog ("Objekt Atlas") meine interdisziplinäre Arbeit dokumentiert.